St. Otmar St. Gallen Basketball
 


Unser Verein mit 200 Aktivmitgliedern, vor allem Kinder und Jugendliche, hat sich zum Ziel gesetzt, den begeisternden Sport Basketball, und damit auch den Breiten- und Leistungssport in unserer Region, zu fördern, eine qualitativ hochstehende Nachwuchsarbeit zu betreiben und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.

Zu unserer Geschichte: Die Basketballabteilung wurde 1970 auf Initiative des aus Ungarn stammenden Stefan Mata in die Turn- und Sportvereinigung TSV St. Otmar St. Gallen integriert. 1980 wurde die erste Frauenmannschaft in der bisher von Männern beherrschten Domäne aufgestellt.

Am 14. Juli 2011 haben wir von der IG St. Galler Sportverbände als erster Basketballverein des Kantons St. Gallen das Qualitätslabel „Sport-verein-t“ erhalten. Nach vier Verlängerungen ist unser Label nun bis Juni 2026 gültig.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Kinder und Jugendlichen mental und sportlich gefördert werden und setzen uns für eine starke Jugend ein.

Unser Leitbild

Statuten St. Otmar St. Gallen Basketball